Wie lauten die korrekten Einstellungen für Ihr Emailprogramm:
Mailserver für eingehende, sowie ausgehende Emails:
server1.heimedia.de
Benutzername:
Ihre Emailadresse (name@domain.tld)
Passwort:
Wurde in der Regel von Ihnen selbst gewählt
Port Einstellungen bei SSL Verschlüsselung:
POP: 995
IMAP: 993
SMTP: 465
Der Postausgangsserver benötigt die selben Zugangsdaten wie der Eingangsserver.
Emailprogramm meldet einen Zertifikatsfehler
Sie erhalten von Ihrem Emailprogramm eine der folgenden Meldungen:
Zertifikatsfehler
Ungültiges Zertifikat
Nicht sicheres Zertifikat
…
Unser SSL Zertifikat wurde am 05.09.2019 aktualisiert.
Die Fehlermeldung tritt auf, wenn sie nicht den korrekten Emailserver eingetragen haben.
Der richtige Servername lautet:
server1.heimedia.de
Oft füllen die Emailprogramme die Servereinträge bei der Einrichtung automatisch aus. Diese funktionieren dann zwar, werden aber nicht über unser Zertifikat abgesichert.
Lösung:
Gehen Sie in die Emaileinstellungen und tragen sie bei dem Posteingangsserver (Hostname) sowie dem Postausgangsserver folgenden Server ein:
server1.heimedia.de
Emaileinstellungen am iPhone / iPad ändern: